Skip to main content

DER WORKSHOP ZUM BUCH.

"Schluss mit Fremdbestimmung"

Grenzen setzen ohne schlechtes Gewissen

Als Expertin zum Thema Grenzen setzen höre ich von meinen Kunden oft:

  • Hufeisen
    Ich traue mich nicht Nein zu sagen, weil ich Angst habe, dass meine Familie und Freunde mich dann doof finden und ich alleine dastehe.
  • Hufeisen
    Schon beim Aufstehen quält mich der Gedanke, wie ich das alles schaffen soll. Wenn dann mein Chef, Kollege oder Kunde anruft und mich um etwas bittet, schreit in mir alles Nein, aber ich sage trotzdem Ja.
  • Hufeisen
    Wenn ich doch mal Nein sage, hängt mir das schlechte Gewissen den ganzen Tag nach.
  • Hufeisen
    Ich sage schon Nein, aber mein Gegenüber macht einfach weiter und ich knicke ein. Wie soll ich es denn noch sagen, dass ich verstanden werde?
Workshopteilnehmer
Workshopteilnehmer
Workshopteilnehmer

Von den Profis lernen

Pferde sind Profis im Testen deiner Grenzen und daher hervorragende Übungspartner. Grenzen gehören zu ihrem täglichen Leben in der Pferdeherde. Um im Fall einer Flucht möglichst viel Energie zu haben, sind sie im Alltag wahrhaftige Energiesparer. Die alles entscheidende Frage in der Pferdeherde ist deshalb „Wer bewegt wen?“.
  • Wer darf geradeaus auf schnellstem Weg zum Wasser gehen?
  • Wer muss ausweichen?
  • Wer einen Umweg machen?
Übersetzt heißt das: Wer muss Energie aufbringen, wer darf sie einsparen?
Fallen Dir Situationen aus deinem Alltag ein, in denen du bewegt wirst? Innerlich oder äußerlich?
  • Im Außen z.B. durch eine Aufgabe, die du ursprünglich gar nicht übernehmen wolltest.
  • Innerlich, weil dich jemand auf die Palme bringt und du damit aus deiner natürlichen Balance und Kraft fällst.

Dann ist es jetzt an der Zeit Grenzen zu setzen,
um dein Leben endlich so zu leben, wie DU es willst!

Das kann so aussehen:
  • Hufeisen
    Du startest den Tag viel entspannter, weil du bewusst entscheidest, wo du deine Energie einsetzen möchtest und wo nicht.
  • Hufeisen
    Du lässt dir von Kunden, Kollegen und Kindern nicht länger auf der Nase herumtanzen, sondern übernimmst die Führung.
  • Hufeisen
    Die Komplimente des Chefs, denen gewöhnlich eine extra Arbeit folgt, durchschaust du leicht und lehnst locker ab, weil dein Schreibtisch schon voll ist.
  • Hufeisen
    Dein Partner findet es super, dass du deine Bedürfnisse offen kommunizierst und er weiß, was du wirklich willst.

Das sagen Kunden, die schon mit mir gearbeitet haben:

Simone Hanner

Ein JA für mich.

“Ist mir egal“ war früher eine typische Antwort, wenn es um Entscheidungen ging, weil ich gar nicht wusste, was ich richtig wollte. Seit dem Workshop achte ich bewusst auf das, was ich fühle und wirklich will und teile das auch anderen mit.

Sina Boettcher

Anja Neher

Egal was war, ich kann jeden Moment neu gestalten.

Das Hamsterrad hatte mich fest im Griff, denn ich wollte immer, dass es allen gut geht. Damit ging es mir aber selbst oft schlecht. Inzwischen ist das Zusammenleben leichter geworden und ich merke, dass es auch den anderen gut tut, wenn ich klar bin.

Auch wenn sich im Alltag mal alte Muster einschleichen, kann ich das verändern und mich in Gedanken mit dem Bodenarbeitsstick aus dem Workshop wieder neu „einschwingen“.

Sandra P.

5 bewährte Erfolgsfaktoren dieses Kurses 

  • 1. Netzwerk an Gleichgesinnten

    In diesem pferdegestützten Workshop trainierst du deine Kommunikation in einer Gruppe von Gleichgesinnten. Dabei profitierst du von der gegenseitigen Unterstützung der Teilnehmer und dem erweiterten Feedback: von mir, den Pferden und der Gruppe.

  • 2. Feedback der Pferde

    Das Feedback der Pferde ist immer ehrlich und wohlwollend. Durch ihr feines Gespür blicken sie hinter deine Fassade und reagieren vor allem auf deine Körpersprache. Veränderst du deine Körpersprache, verändern sie ihre Reaktion ohne jemals nachtragend zu sein. Dabei braucht es keine konstruierten Rollenspiele, denn für das Pferd ist die Situation in jedem Moment zu 100% echt.

  • 3. Hoher Praxisanteil

    Bei diesem Lernerlebnis kommst du raus aus dem Verstand und rein ins Erleben mit allen Sinnen. Du probierst dich spielerisch aus, ohne dass etwas auf dem Spiel steht. Dabei basiert die Methode auf dem Wissen, dass Erlebtes besser abgespeichert wird und auch wieder abrufbar ist als nur Gehörtes. 

  • 4. Workshop Unterlagen

    Durch gezielte Fragen reflektierst du deine praktischen Erfahrungen im Anschluss an jede Praxiseinheit. Der gemeinsame Austausch in der Gruppe vertieft das Verständnis und verstärkt deinen Praxistransfer. Zuhause unterstützen dich die Unterlagen bei der Umsetzung deiner neuen Kommunikationsstrategie in deinem Alltag.

  • 5. Auszeit

    Zwei Tage raus aus dem hektischen Alltag und rein in die entspannte Reiterhof-Idylle. Nichts lenkt dich ab und du tauchst voll in das Thema Grenzen setzen ein. In den Pausen streifst du gelöst durch die umliegenden Felder, lässt die Seele baumeln und deine neuen Erfahrungen sacken. 

Du denkst: auf das Pferd reagiere ich doch anders als auf meine Mitmenschen.

Wir schauen genau hin, was das Pferd dir durch sein Verhalten spiegelt. Dieser Prozess macht dir deine Verhaltensmuster bewusst. Die Situationen, die du hier mit den Pferden erlebst, sind dabei alle stellvertretend für Deinen Alltag.

Jetzt mit der Geheimformel Pferd deinen Alltag verbessern!

Goldie hat dich gerade massiv bewegt. Wahrscheinlich kennst du ähnliche Erlebnisse aus deinem Alltag. Situationen, in denen du von deinem eigentlichen Kurs abgekommen bist, weil
  • Hufeisen

    du dich durch ein Kompliment geschmeichelt gefühlt hast.

  • Hufeisen

    du den anderen nicht vor den Kopf stoßen wolltest.

  • Hufeisen

    du dich selbst wertvoll fühlen kannst, wenn du anderen hilfst.

  • Hufeisen

    du dich nicht anstellen wolltest.

Im Workshop:

Im Workshop lernst du, wie du dich aus dieser Falle herausarbeitest oder besser gar nicht mehr hineintappst. Dabei profitierst du vom Erlebnisorientierten Lernen im pferdegestützten Coaching. Du FÜHLST die Bedrängnis in deinem Herz und deinem Körper und nicht nur im Kopf. Genauso fühlst du dich frei und gelöst in deinem Herz und Körper, nachdem du dich aus der Situation befreit hast. Wenn du 500 kg Pferd verschieben kannst, was kannst du in deinem Leben noch alles bewegen?!

Im Alltag:

Diese Gefühle werden fest abgespeichert. Wenn du später im Alltag in eine ähnliche Situation gerätst, wirst du über das Körpergefühl wahrnehmen, dass gerade etwas schief läuft. Du fühlst dich an die Situation mit den Pferden erinnert. Du weißt was zu tun ist und dass du diese Situation schon einmal gemeistert hast.

Das sagen Kunden, die schon mit mir gearbeitet haben:

Simone Hanner

Die letzten zwei Tage waren so aufschlussreich, erkenntnisreich, vertrauensvoll und voller Lösungsmöglichkeiten und Tipps. Ich danke Dir von Herzen. Es war von Anfang an eine vertrauensvolle Atmosphäre, wir konnten uns alle öffnen und flexibel an unseren Themenstellungen arbeiten. Die Pferde haben uns natürlich sofort alles gespiegelt. Es war faszinierend.

Ich freue mich schon jetzt im „real life“ die ganzen Möglichkeiten und Tipps, die Du uns gegeben hast, anzuwenden.

Simone Hanner

Margrit Simeon

Der Workshop zum Thema Grenzen hat mich tief berührt und nachhaltig beeindruckt. Eine wichtige Erkenntnis, die ich aus diesem Erlebnis für mein Leben mitgenommen habe, ist die Bedeutung einer Pause, um mich neu zu sortieren und mich bewusst für meine eigene Stärke zu entscheiden. Selbst wenn ich das Timing verpasse, nehme ich mir jetzt die Zeit, um in meine Kraft zu kommen und weiterhin mit mehr Leichtigkeit voranzuschreiten.

Margrit Simeon

Termine

02. - 03. März 2024
27. - 28. April 2024
15. - 16.   Juni 2024

Pferdepension und Alpakazucht am Stolper See, Depenauer Weg 6, 24601 Stolpe

Kursgebühr

450 EUR inkl. Snacks, Getränken und Seminarunterlagen.

Unterbringung

Wenn du den Abend noch in direkter Umgebung der Pferde und der malerischen Umgebung der Holsteinischen Schweiz ausklingen lassen möchtest, findest du im Nachbarort das Hotel Schlüter oder verschiedene Ferienwohnungen in der Umgebung.

Buch "Schluss mit Fremdbestimmung"

Das Buch zum Workshop


Weitere Infos und Tipps zum Thema Grenzen setzen, sowie zahlreiche Übungen und Fallbeispiele, findest du in meinem Buch „Schluss mit Fremdbestimmung – Wie du die Zügel für dein Leben selbst in die Hand nimmst“.

Auch als HÖRBUCH erhältlich.